Preis „für besondere publizistische Leistungen“ an Niloufar Hamedi und Elahe Mohammdi

In Politik und Wirtschaft

Der diesjährige Preis für besondere publizistische Leistungen von NetzwerkRecherche ging an zwei iranische Journalistinnen, Elahe Mohammadi und Niloufar Hamedi, die sich seit September in Untersuchungshaft befinden.

„Niloufar Hamedi und Elahe Mohammadi sind Vorbilder. Ihre Arbeit führt uns vor Augen, wie wichtig und relevant eine freie Presse ist – und wie viel Kraft journalistische Veröffentlichungen entfalten können“, sagte Daniel Drepper, Vorsitzender von Netzwerk Recherche.

Die Laudatio für den Preis hat Omid Rezaee, der Gründer von Perspective-Iran gehalten.

Er sagte in seiner Rede: „Hamedi und Mohammadi wussten ganz genau, was sie erwartet, wenn sie tun, was sie getan haben. sie haben es trotzdem gemacht, sie sind ihrer journalistischen Aufgabe nachgegangen, denn sie sind davon überzeugt, und sie wollten uns zeigen, dass Journalismus nichts anders ist, als die Sonne an die Hand zu nehmen und sie in die dunklen und unheimlichen Ecken zu tragen, wo die Düsterheit das Licht gestohlen hat.“

Die ganze Laudatio zu Nachhören:

Mobile Sliding Menu