32 Jahre Gefängnis für zwei Studenten

In Politik und Wirtschaft

Am 25. April 2022 hat das Revolutionsgericht in der Islamischen Republik Iran zwei Studenten, die seit über 2 Jahren in Untersuchungshaft sitzen, jeweils zu 16 Jahren Gefängnisstrafe verurteilt. Beschuldigungen: Korruption auf Erden, Propaganda und Komplott gegen das Islamische Regime.

Ali Younesi ist 22 Jahre alt, studiert Informatik an der Sharif-Universität in Teheran und gewann 2018 die Goldmedaille der Internationalen Astronomie- und Astrophysikolympiade. Er war 20, als er inhaftiert wurde.

Amirhossein Moradi, 22, studiert Physik an der Sharif-Universität in Teheran und hat mehrmals auf der nationalen Ebene wissenschaftliche Awards gewonnen. Auch er wurde mit 20 festgenommen und sitzt seit zwei Jahren in Untersuchungshaft.

Moradi und Younesi wurde zuerst „Komplott für einen terroristischen Angriff und Kooperation mit der oppositionellen Gruppe MEK“ vorgeworfen. Sie wurden durch Folter zu Geständnissen gezwungen, die von den staatlichen Medien im #Iran ausgestrahlt wurden.

Mobile Sliding Menu